Bernd Zimmer, Frühjahr 2013

Jubiläumsausstellung des Kunstvereins Niebüll

09. Februar bis 10. März

Vernissage am 08. Februar 2013, 20 Uhr im Richard Haizmann Museum in Niebüll
Vernissage am 09. Februar 2013, 15 Uhr im Kunstmuseum Tondern in Dänemark

In seiner Frühjahrsausstellung zeigt der Kunstverein Niebüll Arbeiten von Bernd Zimmer – diesmal an zwei Ausstellungsorten:  Im Richard-Haizmann-Museum werden überwiegend Holzschnitt-Arbeiten gezeigt, im Kunstmuseum in Tondern  großformatige Landschaftsmalerei.

Der Künstler wurde 1948 in Planegg bei München geboren und startete 1975 als Autodidakt mit der Malerei. Bernd Zimmer gehört zu den international bedeutenden Landschaftsmalern der Gegenwart. Parallel zu den Bildern auf Leinwand arbeitet der Künstler seit 1985 in der Technik des Holzschnitts.

Anregungen für seine Bilder findet der Künstler auf Reisen quer durch die Welt und durch die Landschaft, die seine Teilzeit-Ateliers umgeben, wie zum Beispiel jenes in Brandenburg am Warthe-See. Die Bilder, die hier entstanden, zeigen Bäume, Wald- und Seenlandschaften, Spiegelungsphänomene und Wasseroberflächen.

Auf Abbildung und Wiedererkennbarkeit kommt es Zimmer nicht an, Fotografien oder Skizzen benutzt er nicht. Im Hinblick auf seine Kosmos-Bilder äußerte Bernd Zimmer: „ Ich will keine Welt zeigen, die der Wirklichkeit entspricht. Ich zeige ja keinen wirklichen Sternennebel, ich erfinde ihn.“

Die Farbe erhält in Bernd Zimmers Bildwelten einen eigenen Stellenwert. Sie wird unabhängig vom dargestellten Gegenstand eingesetzt: ein experimentierfreudiges Spiel der Variationen und  Verfremdungen, das besonders in seinen Holzschnitt-Arbeiten begeistert. Die Silhouette eines Baumes  wirkt mal zart und anmutig, mal zurückgenommen elegant, mal voller Kraft und Vitalität, je nachdem welche Farbe dem Holzschnitt seinen Charakter gibt: ein lichtes Zitronengelb, ein zartes Hellblau,  Grau- und Schwarztöne oder kräftige Türkis- und Rottöne.

Jubiläumsausstellung: 50. Ausstellung  des Kunstvereins Niebüll              im Richard-Haizmann-Musem

Öffnungszeiten in Niebüll:             Di – So 15 – 18 Uhr

Öffnungszeiten in Tondern:            Di – So 10 – 17 Uhr

Auf beiden Vernissagen spricht Ove Mogensen, Leiter des Kunstmuseums in Tondern. Der Künstler ist anwesend.

Bernd Zimmer

1948            geboren in Planegg bei München
1968–1970 Lehre als Verlagsbuchhändler
1970–1975 Tätigkeit als Hersteller und Grafiker
in verschiedenen Verlagen
1973–1979 Studium der Philosophie und Religionswissenschaften
an der FU Berlin
1977            Mitglied der Galerie am Moritzplatz, Berlin
1979            Schmidt-Rottluff-Stipendium
1982–1983 Villa Massimo, Rom
1983–1984 Aufenthalt in Rom
1986–1987 Aufenthalt in Rapallo

Lebt und arbeitet in Polling (Oberbayern), Monteventano
(Italien) und Warthe (Boitzenburger Land/Uckermark)